Am 28.09.2016 fand der Bewerbungsworkshop für die Klasse 9 a statt. Bereits im Juli absolvierten die Schüler der jetzigen Abschlussklassen 10ma und 10mb das Bewerbertraining. Zum Workshop wurden Arbeitgeber, Personalleiter und Fachkräfte, die sich mit dem Bewerbungsprozess auskennen, eingeladen. In Einzelgesprächen konnten sich die Jugendlichen für richtige Vorstellungsgespräche fitmachen. Nach der Sichtung der Bewerbungsmappe durch die Profis, wurde durch ein Rollenspiel ein Vorstellungsgespräch simuliert. Danach bekamen die Schülerinnen und Schüler eine Rückmeldung, was gut gelaufen ist und was die Jugendlichen noch verbessern können.

Auch heuer waren die Gespräche nicht nur für die Schüler und Schülerinnen sondern auch für die Arbeitgeber sehr gewinnbringend und aufschlussreich.
Wir sehen das freiwillige Engagement unserer Fachleute nicht als Selbstverständlichkeit an. Jedes Jahr aufs Neue ist es faszinierend zu sehen, wie die Profis unsere Schüler und Schülerinnen unterstützen und sie ein Stück weit auf dem Weg ins Berufsleben hineinbegleiten.
Daher geht unser besonderer Dank an:
  • Frau Dumler, Feneberg
  • Frau Gurmann, gfi Kaufbeuren