Liebe Eltern,

zu Beginn des Schuljahres 2021/2022 möchte ich Sie zusammen mit meinen beiden Stellvertreterinnen Petra Möslang und Elisabeth Barr begrüßen. Wir hoffen, Sie und Ihre Familien hatten erholsame Sommerferientage und konnten den Alltag etwas hinter sich lassen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit in diesem Schuljahr mit Ihnen, liebe Eltern, zum Wohle Ihrer Kinder.

„Vieles von dem, was Schule ausmacht, wird wieder möglich sein: gemeinsames Lernen in der Klasse, die Gemeinschaft mit Gleichaltrigen, der direkte Kontakt zu den Lehrerinnen und Lehrern – aber auch Schulfahrten, Projekttage oder Einschulungsfeiern für unsere Schulanfängerinnen und Schulanfänger. Ich freue mich sehr, dass wir in diesem Schuljahr einen großen Schritt hin zu mehr Normalität im Schulalltag machen können.“ (aus dem angehängten Schreiben des Kultusministers an die Eltern)

Mit diesem Elternbrief möchten wir Sie über die ersten Tage und die derzeit gültigen Coronabestimmungen und die Umsetzung bei uns an der Schule informieren.

Dienstag, 14.09.2021

• 8:00 Uhr              Unterrichtsbeginn für die Klassen 2 bis 10 in ihren Klassenzimmern.
  • 8:20 Uhr              Begrüßungsfeier für die Erstklässler der Klasse 1a und 1b
  • 9:20 Uhr              Begrüßungsfeier für die Erstklässler der Klasse 1c
  • 10:00 Uhr           Unterrichtsende der Klassen 2 bis 6 (Busse fahren im Anschluss)
  • 10:30 Uhr           Unterrichtsende der Klassen 7 bis 10 (Busse fahren im Anschluss)

Mittwoch, 15.09.2021

• 8:00 Uhr Unterrichtsbeginn für die Klassen 1 bis 10 Uhr
  • Unterrichtsende nach dem Stundenplan der Klasse. In der ersten Woche findet noch kein Nachmittagsunterricht statt.
  • Beginn der Offenen Ganztagsbetreuung.

Corona-Regelungen

• Präsenzunterricht findet künftig unabhängig von der Sieben-Tage-Inzidenz statt.
  • Vorerst bis einschließlich 1. Oktober gilt die Pflicht, Mund-Nasen-Bedeckungen (MNB) im gesamten Schulhaus zu tragen, auch am Sitzplatz im Klassenzimmer. Kinder der Grundschule dürfen Alltagsmasken (Communitymasken) tragen, ab der 5. Klasse sind medizinische Masken (OP-Masken) verpflichtend. Die Pflicht gilt für alle Personen, also auch für Gäste und Eltern!
  • Wir beginnen das Schuljahr mit den bekannten Selbsttests, die wir für noch mehr Sicherheit nun dreimal pro Woche durchführen (1. Woche Di/Mi/Fr, ab der 2. Woche Mo/Mi/Fr).
  • An der Grundschule werden noch im September sogenannte PCR-Pooltests eingeführt. Sie finden zweimal pro Woche statt. Hierzu erhalten Sie noch weitere Informationen und müssen dann auch noch Ihre Einverständnis dazu erteilen.
  • Alternativ zur Testung in der Schule können Sie Ihr Kind auch außerhalb der Schule von medizinisch geschultem Persona testen lassen (PCR-, POC-Antigen-Test oder weiterer Test nach Amplifikationstechnik).
  • Vollständig geimpfte oder genesene Schülerinnen und Schüler müssen sich nicht in der Schule testen lassen. Der Nachweis muss dem Klassenlehrer einmalig gezeigt werden.
  • Nach den neuen Quarantäneregeln müssen nicht mehr die ganze Klasse in Quarantäne, sondern nur noch die direkten Kontaktpersonen.
  • Jede Impfung kann helfen, Infektionen zu vermeiden! Deshalb bieten wir am Dienstag, 21. September von 14:00 bis 17:30 Uhr eine Impfmöglichkeit hier bei uns in der Schule für Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren sowie für Eltern und sonstige Personen an. Wenn sich Jugendliche impfen lassen möchten, ist es erforderlich, dass sie in Begleitung eines Elternteils kommen. Die Zweitimpfung kann dann 3 Wochen später auch wieder in der Schule empfangen werden. Wir informieren die betroffenen Klassen hierzu noch extra. Selbstverständlich ist eine Impfung freiwillig und keine Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht!
  • Händeschütteln, Umarmungen und sonstige Annäherungen sind untersagt.
  • Die Husten- und Niesetikette sollte beachtet werden, also in die Armbeuge oder in ein Taschentuch husten oder niesen.
  • Häufiges und gründliches Händewaschen ist besser als Desinfektion.
  • Die Pause findet wieder gemeinsam von 9:30 – 9:50 Uhr statt.
  • Der Pausen- und Mittagsverkauf wird wieder von Frau Wörner angeboten.
  • Zusätzliche Förderung bieten wir im Rahmen von "gemeinsam.Brücken.bauen" an.
  • Da die Schulpflicht gilt, kann eine Beurlaubung vom Präsenzunterricht nur in besonders begründeten Einzelfällen nach eingehender Beratung der Schülerinnen und Schüler sowie deren Erziehungsberechtigten von der Schulleitung  ausgesprochen werden.

Im Anhang finden Sie neben den gültigen Busplänen auch das Schreiben des Kultusministers an die Eltern.

In der Hoffnung auf ein erfolgreiches Schuljahr trotz Coronapandemie!

Ihr Schulleiter Bernhard Meyer